Zur Entlastung des bestehenden Kanalnetzes wird ab Mai ein neuer Industriesammler Nord in Betrieb genommen. Für rund 76 Millionen Euro entsteht ein etwa zehn Kilometer langer Hauptkanal, der vor allem Abwässer der Mikroelektronik-Betriebe im Dresdner Norden zum Klärwerk leitet und dabei weitere Gewerbegebiete einbindet.
Ein Absturzbauwerk bremst das Abwasser auf dem rund 100 Meter Höhenunterschied, um Turbulenzen zu vermeiden.
Das Klärwerk wird wegen steigender Abwassermengen umfassend ausgebaut: Ab August beginnen Arbeiten zur Erweiterung der biologischen Reinigung mit drei neuen Belebungsbecken, Fertigstellung 2028. Bis 2029 kommen zwei Nachklärbecken, ein dritter Faulturm und ein weiteres Blockheizkraftwerk hinzu. Insgesamt sind bis 2036 Investitionen von rund 300 Millionen Euro geplant.
Quelle: Sächsische Zeitung vom 03.02.2026
Zum Vormerken!
Am Sonntag, den 14. Juni 2026 zwischen 10 und 18 Uhr öffnet die Stadtentwässerung Dresden die Kläranlage Kaditz für ein großes Familienfest. Jede Menge Spiel, Spaß und Wissen rund ums Wasser inklusive Rundgang durch die Stationen der Abwasserreinigung und Aufstieg auf die beiden Fauleier an der Autobahn A4 erwarten die Gäste.
Mehr Infos unter https://www.stadtentwaesserung-dresden.de