Engagement für unseren Stadtteil

1876 gründeten Bürger vom Weißen Hirsch einen Ortsverein, den sie später Verschönerungsverein nannten. Ihr Hauptziel war, die Gemeinde hin zum Kurort zu entwickeln. Sie gestalteten den Waldpark und gaben der Gemeindeverwaltung stetig neue Anstöße, mehr zur Attraktivität des Ortes zu tun. Der Verein bereicherte mit kulturellen Angeboten das geistig kulturelle Leben im Kurort und war dessen fester Bestandteil. 

Engagierte Bürger des Weißen Hirschs gründeten den Verschönerungsverein im Herbst 1993 neu. Anliegen der ca. 100 Mitglieder ist es, die Interessen der Vereinsmitglieder sowie der Einwohner des Stadtteils anzusprechen, im gemeinnützigen Wirken die positiven Traditionen fortzuführen und Anstöße zu geben, den Stadtteil weiter zu entwickeln. 

Seit dem Jahr 1996 finden sich Interessierte mehrmals im Jahr zu Benefizkonzerten „Künstler für den Weißen Hirsch“ zusammen. Die „AG Geschichte“ baut ein Archiv über den Weißen Hirsch auf, initiierte mehrere Vereinspublikationen sowie Informationstafeln auf dem Weißen Hirsch und Wegzeichen durch den Waldpark.
Die Sanierung des Rathausparks, der Holden Frauen Brücke, des Einganges zum Waldpark mit Pergola, der Beleuchtung zum Konzertplatz sind nur einige Beispiele, wie der Verein für den Stadtteil Weißer Hirsch wirksam wird.

Zur Tradition entwickelten sich Dreikönigsbälle zum Jahresauftakt, Frühjahrs- und Weihnachtswanderungen durch die Heide, Vorträge, Führungen und Besichtigungen neuer Einrichtungen und Bauten im Stadtteil sowie Hirsch- und Waldfeste auf dem Konzertplatz.  
 

 

Galerien

NÄCHSTE VERANSTALTUNG
27.04.2024, 14:00 Uhr
Ort: Treff: HSt Linie 11, Plattleite, Parkhotel
Stadtteilrundgang mit Igeltour, "Der Weiße Hirsch..."
Der Stadtteilrundgang findet jeden letzten Sa im Monat um 14:00 statt