Zur Zeit erfolgt der Abriss der alten Übigauer Kasernengebäude entlang der Washingtonstraße. Nach noch unbestätigten Informationen wurde am 30.08.2004 beim Bauamt Dresden, Hamburger Strasse der Bauantrag für ein Dehner Gartencenter eingereicht. Das Grundstück ist von der Dehner GmbH erworben worden und wird nach Baugenehmigung, welche vom Bauamt Pieschen, Bürgerstrasse bearbeitet wird, voraussichtlich in 2004/2005 bebaut.
Weiterhin entsteht das neue Katastrophenschutzzentrum der Dresdner Feuerwehr. Das vorhandene Gelände der Feuerwehr wird um mehr als 10000 Quadratmeter vergrößert. Ab spätestens 2008 hat damit die Branddirektion sowie die Leitstelle Katastrophenschutz mit Führungs- und Lagezentrum ihren neuen Sitz in Übigau.

Verweis Mehr zur Kaserne

Abriss Kaserne Übigau Abriss Kaserne Übigau
Abriss Kaserne Übigau Abriss Kaserne Übigau